DAMEN – Saison 2022/2023

Vorwort

Die Damen der Spielgemeinschaft SG Landau/Wolfhagen gehen erneut mit zwei Damenteams an den Start. Die SG Landau/Wolfhagen I, wie bisher in der zweithöchsten hessischen Liga, der Verbandsliga-Nord und die SG Landau/Wolfhagen II auf Großfeld in der Kreisliga A Kassel.

I. Mannschaft

Nachdem man in der abgelaufenen Saison 21/22 mit einem nicht unbedingt zu erwartenden 2. Tabellenplatz die Aufstiegsrunde erreicht hatte und dort am Ende den 4. Platz innehatte, geht man in Landau mit gemischten Gefühlen die neue Verbandsligasaison an. Das Ziel heißt diesmal mehr denn je Klassenerhalt! Dieses Vorhaben muss ohne drei Stammkräfte angegangen werden, die aus unterschiedlichsten Gründen zunächst nicht mehr zur Verfügung stehen werden. Insbesondere die langjährigen Stammspielerinnen Anna Schäfer (Berufliche Gründe) und Nele Walter (Auslandsaufenthalt), aber auch Annika Schwechel (Studium) reißen qualitativ eine beträchtliche Lücke in den Kader, die es zu schließen gilt. Ferner werden die erfahrenen Akteurinnen Natalie Stumpf (Auslandsstudium) und Marlina Wachs (Langzeitverletzung) weiterhin fehlen.

Mit der 26-jährigen Sabrina Wandrei ist ein sicherlich starker Rückhalt vom Hessenligisten TuS Viktoria Großenenglis ins Tor der SG zurückgekehrt. Ferner konnte, als weiterer externer Neuzugang, die 20-jährige Alisa Klüppel hinzugewonnen werden. Sie wurde einst bei den Hessenliga B-Juniorinnen des KSV Hessen Kassel ausgebildet und sucht nun bei der SG eine neue Herausforderung.

II. Mannschaft

Wer hätte gedacht, das die 2. Mannschaft gleich im ersten Jahr ihrer Ligazugehörigkeit in der Kreisliga A einen hervorragenden 4. Tabellenplatz belegt? Darauf lässt sich aufbauen. Auch in der neuen Saison soll die Mannschaft sich in Ruhe weiterentwickeln können. Unabhängig vom Tabellenplatz.

Zugänge:

I. Mannschaft: Sabrina Wandrei, Alisa Klüppel, Emilia Damm, Kim Monreal, Paula Vorsatz,

II. Mannschaft:  Rene Rensen, Anna Tjorven Ducki

Abgänge:

Leonie Lang (VfR Volkmarsen)

Pause:

Anna Schäfer, Nele Walter, Annika Schwechel, Natalie Stumpf

Die Vorbereitung:

Die Saisonvorbereitung und das wöchentliche Training fanden gemeinsam mit der I. Mannschaft unter der Leitung von Ex-Trainer Hagen Marquardt und seinem Team statt!

Das Team hinter dem Team

Abteilungsleiter                                 Hartmut Schröder

Trainer:                                               NN

Co-Trainer:                                          NN