Gymnastik

123Menschen erkranken oft nicht deshalb, weil sie älter geworden sind, sondern weil sie sich nicht genug bewegen. Sport und Bewegung können daher einer Vielzahl von Erkrankungen wie Bluthochdruck, Rückenbeschwerden, Arthrosen oder Diabetes mellitus vorbeugen.

Gezielte sportliche Aktivitäten helfen aber auch, wenn es bereits zwickt und zwackt oder man schon erkrankt ist. In vielen Fällen ist Sport ein wichtiger Bestandteil medizinischer Rehabilitation. Bluthochdruck, Herzbeschwerden, hohe Zuckerwerte und Übergewicht sind deshalb kein Grund, auf Sport zu verzichten. Im Gegenteil. Altersgemäß angeleitet ist Sport oft unverzichtbar, wenn es gilt, »wieder auf die Beine« zu kommen. Verbesserung der allgemeinen Fitness durch Übungen zur Herz-Kreislauf-Aktivierung, durch rückengesundes Fitness-Training mit Übungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmungs-,Kraft-,Dehn- und Koordinationsfähigkeit sowie Haltungsschulung und Übungen zur Entspannung; Lockerung und Mobilisation. Die richtige Belastungsdosierung und Belastungsanpassung der TN.

Die im Jahre 1976 ins Leben gerufene Damengymnastik-Gruppe des TSV Landau 07 eV hat im Dezember 2009 den Pluspunkt Gesundheit DTB erhalten. Die Damengymnastik-Gruppe des TSV Landau trainiert jeden Dienstabend von 20.°° bis 21.30 Uhr in der Landauer Turnhalle neben dem Schloss. Für das Training ist Waltraud Spies, Inhaberin von den Lizenzen Trainer C -Fitness und Gesundheit, Übungsleiterin B –Sport in der Prävention.  verantwortlich.

Unsere Übungsstunden werden begleitet von flotten Rhythmen. Verschiedene Handgeräte z. Beispiel das Thera-Band, Gymnastikstab oder Ball, werden während dem Training eingesetzt. Nach der Bodengymnastik kommt die Entspannung, z. B. eine Fantasiereise, Igelballmassage. Wer sich fit halten oder es werden möchte, ist gerne gesehen und kann jederzeit einsteigen.

Kommentare sind geschlossen.